Verbesserte Parkregelungen für Lauenburg

Gemeinsamer Vorstoß von den Lauenburger Grünen und der CDU

In einem gemeinsamen Antrag setzen sich die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU für eine Überarbeitung der Parkregelungen in Lauenburg ein. Ziel ist es, die Parkplatzsituation zu verbessern, Anwohner zu entlasten und gleichzeitig dringend benötigte Mehreinnahmen für die Stadt zu generieren.

In der Altstadt sollen die Anwohner-Parkgebühren ebenfalls erhöht werden. Dieser Antrag soll zu einer Gleichbehandlung in Lauenburg beitragen.

Wichtige Prüfaufträge an die Verwaltung:

Zunächst soll geprüft werden, ob am Schüsselteich eine Parkgebühr eingeführt werden kann. Anwohner könnten dann durch einen Bewohner-Parkausweis von der Gebührenpflicht befreit werden. Dies soll zur Gleichbehandlung zwischen Ober- und Unterstadt führen, wo bereits ähnliche Regelungen existieren.

Weiterhin streben wir eine stadtweit einheitliche Parkzone an, damit alle Lauenburger die Möglichkeit haben, einen Bewohner-Parkausweis zu nutzen. Dadurch würden lokale Beschränkungen entfallen, und das Parken in verschiedenen Stadtteilen wäre für Anwohner einfacher und übersichtlicher.

Ein weiterer Punkt betrifft Elektrofahrzeuge: Hier soll geprüft werden, ob es möglich ist, für diese eine Befreiung von den Gebühren für Bewohner-Parkausweise zu gewähren, um die umweltfreundliche Mobilität zu fördern.

Effizientere Nutzung des Borkeplatzes:

Ein zusätzlicher Vorschlag betrifft den Parkplatz am Borkeplatz. Durch das Fehlen von Markierungen werden die Stellplätze nicht optimal genutzt, und es kommt häufig zu platzraubendem Parken. Mit klaren Markierungen könnte die Anzahl der verfügbaren Parkplätze erhöht werden, was besonders in der Unterstadt dringend nötig ist.

Warum sind diese Maßnahmen wichtig?

Wir wollen nicht nur eine gerechtere Parkraumbewirtschaftung in Lauenburg, sondern auch dringend benötigte Einnahmen für die Stadt sichern. Die angespannte Haushaltslage erfordert kreative Lösungen, und die Einführung neuer gebührenpflichtiger Parkflächen könnte ein wichtiger Beitrag dazu sein.

Mit diesen Vorschlägen setzen wir uns für eine zukunftsorientierte, faire und umweltfreundliche Parkraumbewirtschaftung in Lauenburg ein.