Erhalt der Bushaltestelle ‚Elbkamp‘

Die Grünen in Lauenburg setzen sich für den Erhalt und Ausbau der Bushaltestelle ‚Elbkamp‘ ein.

In einem Gespräch mit der Kreisverwaltung am 20. März erörterten Thorsten Pollfuß, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Lauenburg und Martin Merlitz, Mitglied der Kreistagsfraktion der Grünen, die Situation der Bushaltestellen beim Neubaugebiet Birnenbaumkamp.

In der Planung war vorgesehen, dass an der Einfahrt zum Neubaugebiet, die ganz am östlichen Rand des Neubaugebiets liegt, eine neue Haltestelle entstehen soll. Auf der Nordseite der B5 ist die Busbucht auch bereits angelegt. Allerdings befindet sich die bestehende Haltestelle ‚Sportplatz‘ bei den Tennisplätzen in unmittelbarer Nähe dieser geplanten Haltestelle.

Der Erhalt der Bushaltestelle ‚Elbkamp‘ dagegen war in Frage gestellt worden. Diese Haltstelle erschließt das Neubaugebiet jedoch besser, insbesondere den oberen westlichen Teil. So wird diese momentan auch regelmäßig von den Bewohnern genutzt, wobei speziell der auf der Nordseite der B5 gelegene Halt nur über den schmalen Rasenstreifen direkt neben der B5 erreicht werden kann. In dem Gespräch wurde zugestimmt, dass der Erhalt der Haltestelle ‚Elbkamp‘ sinnvoll sei.

Als Zwischenlösung wurde jetzt zunächst der Halt auf der nördlichen Seite der B5 provisorisch so verlegt, dass die Bewohner des Neubaugebiets diesen direkt über den Weg durch den Lärmschutzwall erreichen können und nicht mehr den unsicheren Weg über den Grünstreifen nutzen müssen. Wie der weitere Ausbau der Haltestelle erfolgt, muss dann mit der Stadt und der Bundesstraßenverwaltung abgestimmt werden.

Sinnvoll wären neben Haltebuchten aus Sicht der Grünen auf beiden Straßenseiten auch ein Wetterschutz und vor allem eine Beleuchtung, da es häufiger vorkommt, dass Wartende in der Dunkelheit übersehen werden.

Geklärt werden muss auch noch die Möglichkeit einer sichern Querung der B5 an dieser Stelle. Die Grünen sprechen sich dafür aus, das Ortseingangsschild von den Tennisplätzen so weit in Richtung Schnakenbek zu verlegen, dass der Verkehr in Höhe der Bushaltstelle dann schon Tempo 50 einhalten muss.

Artikel kommentieren